Isobarenkarte Europa
Beispiel einer Isobarenkarte
Beispiel einer Isobarenkarte


Alle Wetterstationen dieser Welt liefern als einen der wichtigsten Werte den Luftdruck (in hPa). Wenn man die Luftdruckwerte über eine Karte projeziert und dann alle Gebiete mit einem bestimmten Druck umreißt erhält man die Isobaren.

Isobaren geben eine Linie gleichen Drucks wieder.

Je dichter die Linien bei einander liegen so größer ist der Luftdruckunterschied in diesem Gebiet und es dürfte dort dann ziemlich windig sein.

Isobarenkarten für Europa gibt es bei MeteoSchweiz bzw bei Meteotest.ch. Da ich diese Karten nicht direkt in meine Seiten einbinden darf ist hier ein Link hin zu deren Seiten, die sich jeweils in einem neuen Browserfenster öffnen. Neu aufgenommen ist ein Link zur Isobarenkarte der Unwetterzentrale (Jörg Kachelmann):

Falls die Verlinkung zu den Isobarenkarten nicht statthaft ist bitte ich um eine kurze Mitteilung. Ich werde dann den inkriminierten Link umgehend entfernen.


Valid HTML 4.01!